Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 07.04.06
 
"Jugendkirche soll missionarisch sein!"
© J. NeckerKardinal Christoph Schönborn feierte am Sonntagabend den großen Eröffnungsgottesdienst der neuen "Jugendkirche Wien". "Bleibt diesem Experiment treu", forderte er auf.

Mit einem Eventgottesdienst aus der Reihe "find-fight-follow" ging das dreitägige Eröffnungsfest der neuen "Jugendkirche Wien" in der Pfarrkirche St. Florian am Sonntagabend, 9. Oktober 2005, zu Ende. Nachdem die Jugendlichen sich bereits am Nachmittag in und um die Kirche eingefunden hatten, um erste Kontakte zur "Jugendkirche" und deren Team aufzunehmen und an den zahlreichen Workshops teilzunehmen, war beim abendlichen Gottesdienst die Kirche bis zum letzten Platz voll. Mit Applaus wurde Kardinal Christoph Schönborn willkommen geheißen, symbolisch klopfte er mit seinem Hirtenstab an die Türen der "Jugendkirche".

Erzbischof klopft an der "Jugendkirche" an

© J. Necker
Kardinal Schönborn wurde mit Applaus willkommen geheißen.

"gekommen um zu bleiben" - diesen Titel, nach einem gleichnamigen Lied deutscher Hitparadenstürmer, trug der Eröffnungsgottesdienst. Walter Mück, Pfarrer von St. Florian, begrüßte den Erzbischof mit den Worten: "Wir freuen uns, dass Sie die Jugendkirche eröffnen. Sie ist die Erste in Österreich und hierher gekommen, um offen zu sein für Jugendliche, die bisher mit Kirche nicht auf Du waren. Wir wünschen ihr viel Erfolg!"

Jugendkirche in den einzelnen Pfarren

© J. Necker
"Er ist gekommen, um bei euch allen zu bleiben!"

Zum Beginn der Gottesdienstfeier, bei der besonders Lichttechnik und Musik eine bedeutende Rolle spielten, konnten die Jugendlichen übers Handy eine SMS mit Wünschen an die Jugendkirche schicken. Auch Kardinal Schönborn zückte sein Mobiltelefon. In seiner Predigt erinnerte er sich dann an seine Jugend zurück: "Ich habe mit elf zum ersten Mal erfahren, dass Jesus bei mir ist und bleibt. Ich bitte ihn, dass niemand von euch jemals daran zweifelt, dass er gekommen ist, um zu bleiben." Der Wiener Erzbischof bat die Jugendliche, dem Experiment "Jugendkirche" treu zu bleiben. Gleichzeitig forderte er sie auf, die eigene Pfarre zu beleben. "In der Erzdiözese Wien gibt es 660 Pfarren und die warten darauf, dass dort Jugendkirche stattfindet. Tut was für eure Pfarre!"

Jugendkirche soll missionarisch sein

© Necker
Die "find-fight-follow"-Band gestaltete den Gottesdienst rockig bis popig.

Am Ende seiner Predigt richtete Kardinal Schönborn an die Jugendlichen eine Bitte. Sie sollen sich aufmachen, um anderen von diesem Projekt erzählen. "Mein Traum von Jugendkirche ist es, dass ihr hier Kraft bekommt, um anderen zu sagen, dass Jesus sie liebt. Ich wünsche mir, dass Jugendkirche missionarisch ist. Sie soll ansteckend sein."

Nach dem Abschlussgottesdienst der Eröffnungstage in der Wiedner Hauptstraße wurden die SMS-Wünsche über Leinwand im Kirchenraum projiziert. Auch der Wunsch des Wiener Erzbischofs an die "Jugendkirche" war darunter: "Liebe Jugendkirche, ich wünsche Dir, dass Du immer frisch von der Freundschaft mit Jesus bleibst."

Mit musikalischem "Chill Out" und einer Agape ging die Veranstaltung zu Ende.

Jugendkirche auf Stephanscom.at

Radiotipp:

Eine akustische Zusammenfassung von den Eröffnungstagen der Jugendkirche Wien hören Sie am Montag, 10. Oktober 2005, in den "Perspektiven" auf Radio Stephansdom. Beginn: 19.00 Uhr. Eine Sendung von Michaela Necker.

(mn)



Zurück

Schwerpunkte
Fastenzeit 2006
Thema Evolution
Neuerscheinungen
Weltkirche in Wien
Aktuelle Tipps
Gebete
Weitere Tipps ...


Startseite - Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Impressum

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel