Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 18.11.05
 
Start der vierten "find•fight•follow"-Staffel
© Katholische Jugend WienDas neue Konzept der vierten Staffel der Jugendgottesdienstreihe "find•find•follow" konnte mit großem Erfolg eröffnet werden: 800 junge Leute ließen sich vom schlechten Wetter nicht abschrecken und kamen zur Heiligen Messe in die Pfarrkirche Unterheiligenstadt.

Die Jugendgottesdienstreihe "Find Fight Follow" ist am Sonntag, 13. November 2005, in die vierte Runde gegangen. Das neue Konzept lockte an die 800 Jugendliche in die Pfarrkirche Unterheiligenstadt, um gemeinsam Messe zu feiern.

Das neue Konzept

© Katholische Jugend Wien
800 Menschen drängten sich in der Pfarrkirche Unterheiligenstadt.

Die Veranstalter der Katholischen Jugend Wien haben ein neues Konzept entwickelt. Die Gottesdienste finden nun monatlich statt, die Reihe wird mit einem Open-Air im Juni 2006 abgeschlossen werden. "Die Ausgangsüberlegung war, dass mehrere Messen in einzelnen Pfarren der Erzdiözese statt finden sollten. Coole Musik, eine Message, mit der Jugendliche etwas anfangen können, und das in einer vollen Kirche. Das war unser Ziel, und das haben wir erreicht", freut sich Stephan Bazalka, Koordinator von "Find Fight Follow".
Die Anzahl der Gottesdienste zu erhöhen, war ein Wunsch vieler Jugendlicher.  "Andererseits ist dies auch eine Chance, noch mutiger und unkonventioneller zu agieren", meint Koordinator Bazalka. Außerdem sind so die Pfarren selbst in die Organisation des Gottesdienstes in ihrer Pfarre eingebunden, was wiederum mehr Begeisterung, Motivation und Ideen für eigene Jugendgottesdienste mit sich bringe. Die Gottesdienste der neuen Linie sind zwar nicht so groß wie die ersten "Find Fight Follow"-Messen angelegt; die Organisatoren rechnen aber dennoch mit durchschnittlich 700 Teilnehmern.

Der erste Gottesdienst

© Katholische Jugend Wien
Die Priester Szabo, Pirkner und Jansen beten das Hochgebet im Blaulicht.

Bereits an der Tür begrüßten die drei Priester Werner Pirkner (Neu Ottakring), Pater Eugen Szabo (Kaasgraben) und Gregor Jansen (Jugendseelsorger Vikariat Stadt) die ankommenden Jugendlichen. Durch einen jugendgerechten Einstieg in das Thema "No risk, no fun" und die fetzigen Lieder der Band, die sich eigens für diesen Gottesdienst gegründet hat, gelang ein guter Start in die vierte Staffel von "Find Fight Follow".
Das Gleichnis von den Talenten war das Sonntagsevangelium. "Es ist wichtig, sich selbst und die Umgebung zu erkennen: der Zusammenschluss von Talenten als wirksame Unterstützung, Verbesserung und Linderung der Sorgen und Nöte der Umgebung", so Pfarrer Werner Pirkner.

Als i-Pünktchen wurde an drei Jugendgruppen jeweils ein Säckchen mit fünf Euro ausgeteilt. Ihre Aufgabe ist es, das Geld nicht zu vergraben, wie es im Gleichnis passiert ist, sondern die Münzen bis zum letzten "Find Fight Follow"-Gottesdienst in diesem Schuljahr durch kreative Aktionen zu vermehren. Das Geld wird dann für einen guten Zweck gespendet. 

"Ich gehe gerne in Find Fight Follow-Messen, weil die Botschaft einfach authentisch herüber kommt. Echt super, dass es so was gibt", zeigten sich Messbesucher wie Gregor Mayer begeistert.

Weitere Artikel:

Überfüllte Kirche bei "find-fight-follow" im Weinviertel

Jugendgottesdienstreihe: "sinnlos? sinn-los!"

Kultevent in St. Florian

(red)


Druckansicht


Zurück

 
Schwerpunkte
Stadtmission 2005
Katholiken in Wien
Thema Evolution
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
Ordensgemeinschaften
Weitere Tipps ...
 


Startseite - Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Impressum

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel