Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 20.04.06
 
"just trust"-Jugendgottesdienst
© fffAm Abend des 23. April 2006 werden in der Pfarrkirche Mariahilf rund 1.000 Jugendliche erwartet. Das Thema des Gottesdienstes "just trust" ist das Vertrauen. "Es geht um Vertrauen das zwischen Gott und den Menschen herrscht, aber auch unter den Menschen", so Bazalka.

Der nächste Jugendgottesdienst der "find-fight-follow"-Reihe findet am Sonntag, 23. April 2006, statt. Zum Gottesdienst um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Wien-Mariahilf werden rund 1.000 Jugendliche erwartet. Das Thema lautet diesmal "just trust".

Auf Gott vertrauen

© fff
Diesmal geht es beim "find.fight.follow"-Gottesdienst um das Thema "Vertrauen".

Im Gottesdienst geht es um die Fragen: "Warum haben alle Menschen Sehnsucht nach Vertrauen?", "Wieviel vertrauen habe ich geschenkt bekommen?", "Wie sehr kann ich auf andere vertrauen?" Dabei wird auch der Frage auf den Grund gegangen, warum Gott den Menschen immer wieder vertraut, obwohl sie so oft alles andere als vertrauenswürdig erscheinen. Und warum es sich auszahlt, sein Vertrauen auf Gott zu setzen.

"Es geht um das Vertrauen zwischen Gott und den Menschen. Aber auch um das Vertauen, das sich Menschen gegenseitig schenken. Wir haben ein tolles Beispiel von einem Trapezkünstler, wo ein Künstler, der einen Salto macht, seinem Partner vertrauen muss, dass er ihn auffängt", beschreibt Stephan Bazalka, der Koordinator von find.fight.follow das Thema des Jugend-Gottesdienstes.

Ein Netz, dass dich auffängt!

© fff
1.000 Jugendliche werden zum "just trust"-Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariahilf erwartet.

Auch das Netz, das Christen spannen, wenn sie Gott vertrauen, wird in der Mariahilferkirche mit einer drei Kilometer langen Schnur visuell dargestellt. Die Mariahilfer Kirche, mitten im Einkaufstrubel der Mariahilferstraße, wird "mit cooler Musik, verständlicher Sprache, kreativen Elementen und einer klaren, positiven Message für Jugendliche spürbar machen, dass es da einen Gott gibt, der ihre Lebenswelt kennt und ihnen etwas zu sagen hat", sagt Stephan Bazalka.

Das Ziel der Verantwortlichen ist es, mit den "find.fight.follow"-Gottesdiensten Gott für die Jugendlichen von heute erfahrbar zu machen, und zu beweisen, dass Kirche nicht verstaubt, sondern jung und kreativ ist.

Termintipp:

Gottesdienst "just trust"
am Sonntag, 23. April 2006,
um 18.30 Uhr
in der Pfarrkirche Mariahilf,
Barnabitengasse 14,
1060 Wien.

Weitere Artikel:

find.fight.follow macht 650 Stunden frei

1.000 Jugendliche bei "stand up!"

Find-Fight-Follow auf Stephanscom.at

(red)


Druckansicht


Zurück

 
Schwerpunkte
Osterzeit 2006
Thema Evolution
Neuerscheinungen
Weltkirche in Wien
Aktuelle Tipps
Stadtmission 2005
Weitere Tipps ...
 


Startseite - Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Impressum

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel