Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 25.04.06
 
Mach's wie Jesus: "Just trust"
© find.fight.followSeit 300 Jahren thront die Mariahilfer Kirche in der Mitte der gleichnamigen Straße. Doch das hat sie bislang noch nicht erlebt: Bunte Scheinwerferkegel huschen über die barocken Fresken, eine Band schmettert Rocksongs durch die Kirche, auf einer riesigen Leinwand erscheint Andi Goldberger.

800 Jugendliche drängten sich beim Eventgottesdienst in der Mariahilfer Kirche. Schlagzeug, E-Gitarre und Lichtshows haben die Lebenswelt der Jugendlichen in das Gotteshaus geholt. Der monatlich stattfindende find.fight.follow-Gottesdienst stand diesmal unter dem Motto "just trust". Bernhard Pokorny, Pfarrer aus Liesing und Hauptzelebrant, bedankt sich gleich zu Beginn für das Vertrauen, das das Vorbereitungsteam in ihn gesetzt hat.

Aufeinander Vertrauen

© find.fight.follow
Auf die anderen vertrauen und sich auf Händen tragen lassen.

Während der Heiligen Messe am Sonntagabend, 23. April 2006, in der Mariahilfer Kirche erklären Armin Assinger, Andi Goldberger und der Wiener Bischofsvikar Karl Rühringer, was für sie Vertrauen ist. Ein Video zeigt das Vertrauen zweier Trapezkünstler: Nach drei Saltos wird der eine vom anderen in der Luft gefangen. Nun sind die Jugendlichen an der Reihe: Drei Wagemutige lassen sich auf den Händen der Besucher durch die ganze Kirche reichen. In kurzen Theaterszenen wird gezeigt, von wie viel Misstrauen der jugendliche Alltag oft geprägt ist.

Wiedererkannt - bei der eifersüchtigen Freundin

© find.fight.follow
Licht und Musik machen den find.fight.follow-Gottesdienst aus.

Im Mittelpunkt der Predigt von Pfarrer Bernhard Pokorny stand Petrus - der einfache Fischer, dem es so unendlich schwer fällt, diesem Jesus von Nazareth zu vertrauen. Er erklärt ihn für verrückt, als er nach einer erfolglosen Nacht aufgefordert wird, die Netze auf der anderen Seite des Bootes auszuwerfen. Er verweigert ihm die Nachfolge, als Jesus in Jerusalem gefangen genommen wird. Und trotzdem: Jesus setzt sein ganzes Vertrauen in den schwachen, einfachen Fischer. Pfarrer Pokorny ruft die Jugendlichen auf, so wie Jesus trotz aller Enttäuschungen und Rückschläge immer wieder Vertrauen aufkeimen zu lassen: "Just trust" - einfach vertrauen ist eine große Herausforderung.

Ein Netz des Vertrauens

© find.fight.follow
800 Jugendliche waren zum "just trust"-Gottesdienst in die Mariahilfer Kirche gekommen.

Am Schluss des Gottesdienstes wurde ein Band des Vertrauens durch die ganze Kirche gespannt: Über den Köpfen der jugendlichen Besucher entstand ein Netz aus zwei Kilometer langen Schnüren, die durch Lichteffekte in eine spannende Atmosphäre getaucht wurden.

Die Jugendlichen waren vom Gottesdienst beeindruckt: "Ich bin total begeistert und überwältigt, die Band war genial! Total mitreißend und einfach nur gut! Aber die Message der Messe war es erst recht! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich an der Stelle mit der stets eifersüchtigen Freundin leider wieder erkennen konnte. Bin mir aber sicher, dass eure Messe ganz stark dazu beigetragen hat, in Zukunft den Menschen in meiner Umgebung leichter vertrauen zu können! Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten fff-Gottesdienst", lautet ein Eintrag ins Gästebuch der find.fight.follow-Homepage.

Jugendgottesdienste in Konferenzschaltung

Am 21. Mai 2006 finden um 18.30 Uhr zwei find.fight.follow-Gottesdienste zur gleichen Zeit statt: Einer in Mödling und einer in Kirchberg am Wagram. Die beiden Heiligen Messen unter dem Motto "GEMEINSAM GLAUBEN" werden durch eine Video-Konferenzschaltung miteinander verbunden.

Den Abschluss dieses Schuljahres bildet ein großer Open-Air-Gottesdienst im Währinger Park. 3.000 Jugendliche entdecken, was sich hinter dem provokanten Titel "Oben ohne" verbirgt. Am Sonntag, 18. Juni 2006, beginnt das Vorprogramm um 17:00 Uhr und der Gottesdienst um 19:30 Uhr.

Weitere Artikel:

find.fight.follow macht 650 Stunden frei

1.000 Jugendliche bei "stand up!"

Find-Fight-Follow auf Stephanscom.at

(red)


Druckansicht


Zurück

 
Schwerpunkte
Osterzeit 2006
Thema Evolution
Pfarrvorstellungen
Weltkirche in Wien
Aktuelle Tipps
Bücher
Weitere Tipps ...
 


Startseite - Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Impressum

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel