Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 22.05.06
 
find.fight.follow zeigt weltumspannenden Glauben
© find.fight.followBei der Jugendgottesdienstreihe find•fight•follow wird wieder einmal etwas Neues gewagt: Zwei parallel in Mödling und Kirchberg am Wagram stattfindende Gottesdienste sind per Live-Videokonferenz unter dem Titel "geMEINsam glauben" verbunden.

In den Pfarrkirchen St. Othmar Mödling und Kirchberg am Wagram werden am Sonntag, 21. Mai 2006, um 18.30 Uhr etwa 2.000 junge Menschen gemeinsam Gottesdienst feiern, obwohl sie mehr als 80 Kilometer voneinander entfernt sind. Möglich ist dies durch eine Video-Schaltung, in der beide Kirchen miteinander verbunden werden.

Weltumspannender Glaube erlebbar

© Find.fight.follow
Hunderte Jugendliche werden in zwei Pfarren erwartet wo weltumspannender Glaube erlebt werden kann.

Unter dem Thema "geMEINsam glauben" werden die zwei Event-Gottesdienste mit Musik und Lichtshows gestaltet. "Die Videokonferenz ist eine riesige Herausforderung, aber die Idee ist einfach genial: Wir wollen den weltumspannenden Charakter unseres Glaubens erlebbar zu machen", sagt Benjamin Metz, Verantwortlicher für den Gottesdienst in Mödling und Vorsitzender der Katholischen Jugend Wien.

Begleitet uns Jesus im Leben?

© Unterberger
In der Pfarrkirche Kirchberg findet find.fight.follow statt.

Die Emmaus-Geschichte ist die Evangeliumsstelle des Gottesdienstes. Es wird darin erzählt, wie der auferstandene Jesus zwei seiner Jünger ein Stück ihres Weges begleitet. Doch sie haben den Kopf so voll mit den Ereignissen der letzten Tage, dass sie ihn nicht erkennen. "Im Gottesdienst geht es den Fragen nach, ob es uns auch so ergeht, oder ob wir Jesus wirklich nicht erkennen, wenn er neben uns geht? Oder aber, wie spüren wir manchmal die Gegenwart Jesu? Lässt er uns tatsächlich nie allein?", formuliert Stephan Bazalka, Koordinator von find.fight.follow, die Fragen des Gottesdienstes.

Herausforderungen, wohin das Auge blickt

© find.fight.follow
St. Othmar in Mödling ist durch Video mit Kirchberg verbunden.

"Mit cooler Musik, einer verständlichen Sprache, kreativen Elementen und einer klaren, positiven Message wird für Jugendliche spürbar, dass es da einen Gott gibt, der ihre Lebenswelt kennt und ihnen etwas zu sagen hat. Die knallvollen Kirchen zeigen, dass das Konzept aufgeht", so Stephan Bazalka.

Gott ist erfahrbar

Das Ziel der Verantwortlichen ist es, mit den "find.fight.follow"-Gottesdiensten einen Gott von heute für Jugendliche von heute erfahrbar zu machen. Kirche ist nicht verstaubt, sondern jung und kreativ - die jungen Menschen bekommen die Möglichkeit, sich selbst aktiv einzubringen und mitzugestalten, damit sie sich mit ihren Fragen, ihrer Kultur und ihrer Sprache in der Kirche angenommen fühlen. find.fight.follow ist ein Projekt der Katholischen Jugend der Erzdiözese Wien.

geMEINsam GLAUBEn
Sonntag, 21. Mai 2006

18.30 Uhr
Pfarrkirche St. Othmar Mödling
und
Pfarrkirche Kirchberg am Wagram

Weitere Artikel:

Mach's wie Jesus: "Just trust"

find.fight.follow macht 650 Stunden frei

Find-Fight-Follow auf Stephanscom.at

(gr)



Zurück

Schwerpunkte
Lange Nacht 2006
Thema Evolution
Dechant im Talk
Pfarrvorstellungen
Aktuelle Tipps
Liturgie-Lexikon
Weitere Tipps ...


Startseite - Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Impressum

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel