Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 22.05.06
 
"Gemeinsam glauben" – über 100 Kilometer hinweg
© Find Fight Follow2.200 Jugendliche feierten am Sonntag, 21. Mai 2006, Find-fight-follow-Jugendgottesdienste parallel in Mödling und Kirchberg am Wagram. Durch eine Live-Schaltung waren die beiden Festgemeinden miteinander verbunden.

Erstmals wurden im Rahmen der find.fight.follow-Jugendgottesdienstreihe zwei Messen parallel gefeiert: Dechant Gerald Gump feierte mit hunderten Jugendlichen in  Mödling-Sankt Othmar, mehrere hundert Jugendliche waren zum Gottesdienst mit Vikariatsjugendseelsorger Markus Beranek in die Pfarrkirche Kirchberg am Wagram gekommen. Durch eine Live-Schaltung waren die Festgemeinden miteinander verbunden und das passte zum Motto: "Gemeinsam glauben".

Der Emmaus-Weg für Jugendliche

© Find-fight-follow
Eine Lichtshow warf ein anderes Licht auf manche Bereiche des Lebens.

Im Zentrum der Gottesdienste stand die Geschichte von zwei Jugendlichen, die von zu Hause ausreißen, weil sie nicht mehr weiterwissen. Schulischer Misserfolg, Druck der Eltern, keine Perspektive fürs Leben plagen sie. Dieser Geschichte gegenübergestellt werden die Emmaus-Jünger: Auch sie reißen aus, weil sie nicht mehr weiterwissen. Dann treffen sie auf den auferstandenen Jesus, der ihnen zuhört und ihnen einen Weg aus ihrer Situation aufzeigt.

Verbunden nicht nur im Gebet

© Find-fight-follow
Insgesamt feierten in Mödling und Kirchberg 2.200 Jugendliche die fff-Gottesdienste mit.

Zum Glaubensbekenntnis wurde die Live-Schaltung aktiviert. Die Jugendlichen in Kirchberg und Mödling beteten abwechselnd einen Teil. "Applaus brandete auf, als plötzlich Gerald Gump auf der Leinwand zu sehen war. Das Motto des Gottesdienstes wurde dadurch noch viel intensiver erlebbar", schildert Stephan Bazalka von der Katholischen Jugend Wien. Nach dem gemeinsamen Gebet wurde die Schaltung wieder deaktiviert.

Abschluss in Währing "Oben ohne"

© Find-fight-follow
Die Musik der find.fight.follow-Gottesdienste soll mitreißen und die Stimmung heben.

Zum Abschluss des heurigen Schuljahres steht ein weiteres Mal eine Premiere in der find.fight.follow-Gottesdienstreihe auf dem Programm: Schon seit Monaten laufen die Vorbereitungen für das große Open-Air-Event am Sonntag, 18. Juni 2006, um 18.00 Uhr im Währinger Park mit 3.000 Jugendlichen. "Der Titel 'oben ohne' bezieht sich nicht nur auf die Tatsache, dass wir einen Open-Air-Gottesdienst veranstalten. Trotzdem werden wir vollständig bekleidet sein", meint Bazalka mit einem Schmunzeln. Mehr will er aber nicht verraten.

Das Ziel der Verantwortlichen der find.fight.follow-Gottesdienste ist es, speziell Jugendliche anzusprechen. Vierzehn bis 25-Jährige bekommen bei find.fight.follow die Möglichkeit, sich selbst in die Gottesdienste einzubringen und mitzugestalten, damit sie sich mit ihren Fragen, ihrer Kultur und ihrer Sprache in der Kirche angenommen fühlen. Die Elemente der Gottesdienste sind "coole, rockige Musik, eine verständliche Sprache, kreative Elemente wie Lichtshows und eine klare, positive Message", so Stephan Bazalka.

Weitere Informationen:

Die Find-fight-follow-Jugendgottesdienste

(red)


Druckansicht


Zurück

 
Schwerpunkte
Lange Nacht 2006
Thema Evolution
Dechant im Talk
Pfarrvorstellungen
Aktuelle Tipps
Terminverwaltung
Weitere Tipps ...
 


Startseite - Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Impressum

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel