Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 25.04.07
 
"Folge dem Licht!"
© www.findfightfollow.atFast 1.000 Jugendliche feierten in Liesing einen außergewöhnlichen Gottesdienst: In der lichtdurchfluteten Pfarrkirche am Wiener Stadtrand sorgten eine jugendliche Inszenierung, eine mitreißende Rockband und ein humorvoller Priester für Begeisterung.

"Wir mischen mit, wir mischen uns ein. Unser Leben kann voll Farbe sein", sangen die Jugendlichen beim find.fight.follow-Gottesdienst unter dem Motto "Out of the dark" begeistert und schwenkten die bunten Tücher, die gerade ausgeteilt worden waren. "Bandanas" heißen die dreieckigen Stoffe, die als Kopf- oder Halstücher, Farbe in das Grau des Alltags bringen sollen.

Du bist das Licht der Welt!

© www.findfightfollow.at
1.000 Jugendliche waren nach Liesing zum find.fight.follow-Gottesdienst "Out of the dark" gekommen.

"Gott sagt nicht: Du warst einmal Licht für andere. Oder du wirst einmal Licht sein für andere. Sondern er ruft dir zu: Du bist das Licht der Welt. So wie du bist, hier und heute, kannst du Licht sein für andere!", betonte Pater Norbert Cuypers am Sonntag, 17. Dezember 2006, beim Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche Liesing Der Steyler-Missionar, der auch verantwortlich für das Priesterseminar der Diözese Eisenstadt ist, stand gemeinsam mit Jugendseelsorger Gregor Jansen und Alexandra Eckel am Altar.

Das Licht in dir

© www.findfightfollow.at
Ein Clown begab sich auf die Suche nach dem Licht.

Die Jugendlichen aus der Pfarre Liesing, die den Gottesdienst gestalteten, brachten die Menge durch den Auftritt eines Clowns zum Lachen. Pantomimisch stellte er die Verzweiflung und Niedergeschlagenheit dar, die manche nicht nur in der kalten Jahreszeit bedrückt. Doch am Ende des Gottesdienstes entdeckte der Clown das Licht, von dem Pater Cuypers gesprochen hatte: In der stockdunklen Kirche jonglierte er mit drei fluoreszierenden Bällen, die er aus seinem Inneren hervorgeholt hatte.

"Auch wenn man auf uns herumtrampelt, unseren Wert und unsere Würde kann uns niemand nehmen", erklärten die Jugendlichen mit einem anderen Schauspiel-Gleichnis den Gottesdienstbesuchern.

Lichtshow gegen die Dunkelheit

Der Titel "Out of the dark" wurde aber auch optisch perfekt umgesetzt. Zogen die Zelebranten am Beginn des Gottesdienstes noch in ihren schwarzen Talaren in die dunkle Kirche, wurde das Gotteshaus sukzessive mit farbigem Licht durchflutet. Und auch die Priester schlüpften in strahlend gelbe Messgewänder.

Die Rockband "Save" gestaltete den Gottesdienst musikalisch. "Es war eine unglaublich spannende Erfahrung, mit unserem Musikstil in einer Kirche auftreten zu können", erzählt der Sänger Marcus Bruck. Und genau das gehört zum Konzept der Eventgottesdienste find.fight.follow. "Jugendliche sollen spüren, dass sie mit ihrem Lebensstil in der Kirche einen Platz haben", erklärt der Koordinator der Jugendgottesdienste, Stephan Bazalka.

Fast 40.000 Besucher bei fff-Gottesdiensten in den letzten vier Jahren zeigen, dass das Konzept aufgeht.
Der nächste find.fight.follow-Gottesdienst mit dem Titel "Abseits" findet am 21. Jänner 2007 um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Niederkreuzstetten statt.

Weitere Artikel:

find.fight.follow auf Stephanscom.at

(red)

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Lange Nacht 2007
Noch 135 Tage
Gemeinschaften
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
tipp_pgr_wahl2007.jpg
Weitere Tipps ...



Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Impressum

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel