Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 25.04.07
 
Ein Feuerfest mit 500 Firmkandidaten
© find.fight.followDie Wiener Jugendkirche lädt heuer zum ersten Mal zu einem großen Firmevent, dem "Feuerfest" ein. 500 Firmkandidaten aus ganz Wien erwartet neben einem feurigen Jugendgottesdienst am Abend ein Nachmittag voller Workshops und Begegnungen.

"Das Angenehme ist, dass wir diesmal schon vorher wissen, wie viele Leute kommen. Das Unangenehme ist, wir wissen diesmal schon vorher, dass wir aus allen Nähten platzen", so Elisa Divinzenz, Projektleiterin in der Jugendkirche Wien. Die 500 Plätze für das Firmevent "Feuerfest", das heuer zum ersten Mal stattfindet, waren innerhalb von 10 Tagen vergeben. Am Sonntag, 4. März 2007, sind die Jugendlichen zu einem Nachmittag voller unterschiedlicher Workshops und einem anschließenden Jugendgottesdienst geladen. "Die Jugendkirche bietet uns dabei Möglichkeiten, auf die eine normale Pfarre nicht zurückgreifen kann", erklärt Elisa Divinzenz.

"Sich für Gott entscheiden"

© find.fight.follow
Die find.fight.follow-Gottesdienste sind für die Jugendlichen ein Erlebnis.

Aus 30 verschiedenen Workshops können die Jugendlichen wählen. Beinahe 100 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Ablauf des Programms. Von der Kletterwand über eine spirituelle Symbolerlebniswelt bis zu einer Talkshow mit biblischen Gästen, reicht das Angebot. "Die Teilnehmerzahl zeigt, dass es einen riesigen Bedarf gibt für jugendgerechte Angebote mit Tiefgang. Die Firmkandidaten sollen erleben, dass sie nicht alleine sind mit ihrer Entscheidung für Gott", erklärt Jugendkirchen-Seelsorger Gregor Jansen. In den letzten vier Jahren haben fast 30.000 Jugendlichen die find.fight.follow-Gottesdienste besucht.

"Es ist kein einfacher Schritt"

© find.fight.follow
Fast 300.000 Jugendliche haben in den letzten vier Jahren dan den find.fight.follow Gottesdiensten teilgenommen.

Zum abendlichen Gottesdienst am Sonntag, 4. März 2007, um 18.30 Uhr  in der Jugendkirche Wien werden 1.500 Besucher erwartet. "Der Gottesdienst soll den Firmkandidaten Gott vorstellen, zu dem sie 'Ja' sagen sollen. Er wird aber auch klar machen, dass das kein einfacher Schritt ist", berichtet Seelsorger Jansen. Für den Gottesdienst werden in der Kirche von einer 20-köpfigen Technikmannschaft große Veränderungen vorgenommen. "Durch die Entfernung der Sitzbänke letzten Herbst gibt es ganz neue Möglichkeiten", schwärmt Dominik Biba, der für die technische Planung verantwortlich ist. "Wir drehen die Kirche um 90 Grad und stellen die Bühne quer im Mittelschiff auf. So sind die Gottesdienstbesucher noch viel näher an der Bühne und viel unmittelbarer am Geschehen beteiligt". Ein besonderer Blickfang werden auch die großen Feuerschalen auf der Bühne sein.

Weitere Informationen:

Mehr zu find.fight.follow auf Stephanscom.at

(ks)

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Lange Nacht 2007
Noch 135 Tage
Gemeinschaften
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
Ordensgemeinschaften
Weitere Tipps ...



Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Impressum

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel