Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 25.04.07
 
500 Jugendliche bei "erstem Wiener Firmevent"
© find-fight-followFirmkandidaten aus ganz Wien haben am Sonntag in der Jugendkirche einen feurigen Rock-Gottesdienst gefeiert. Sie haben erlebt, "dass Christentum nicht langweilig sein muss, sondern Spaß machen und trotzdem Tiefgang haben kann", so Matthias Ceipek, Firmbegleiter in der Pfarre Maria Treu.

Jugendliche, die sich mit verbundenen Augen durch die Kirche tasten und auf einer zehn Meter hohen Wand Richtung Himmel klettern:  "FeuerFest", das erste Wiener Firmevent, hat am Sonntag, 4. März 2007, bei 500 jugendlichen Besuchern für Begeisterung gesorgt. In 35 Workshops wurden die Themen Bibel, Spiritualität und Schöpfungsverantwortung aufgearbeitet, erzählt die Projektleiterin der Jugendkirche Wien, Elisa Divinzenz: "Wir haben dabei versucht, sowohl kreative als auch sportliche und besinnliche Zugänge anzubieten." Weil die 500 Firmkandidaten mit ihren 80 Firmbegleitern nicht alle in der Jugendkirche Platz fanden, wurde in benachbarte Pfarren und Schulen ausgewichen. "Die Jugendlichen konnten erleben, dass das Christentum nicht langweilig und altmodisch sein muss, sondern Spaß machen und trotzdem Tiefgang haben kann", bestätigte einer der Firmbegleiter, Matthias Ceipek aus der Josefstädter Pfarre Maria Treu.

1.500 Jugendliche bei "FeuerFest"

© find-fight-follow
1.500 Jugendliche sorgten für einen unruhigen, aber stimmungsvollen Gottesdienst.

Den Abschluss und Höhepunkt des Tages bildete ein feuriger Rock-Gottesdienst aus der find-fight-follow-Reihe, zu dem weitere 1.000 Jugendliche kamen. Die beiden gleichfalls jugendlichen Moderatoren Sophie Anabit und Dennis Ley hatten dabei mit der Lebendigkeit der Firmkandidaten durchaus zu kämpfen, berichtet find-fight-follow-Koordinator Stephan Bazalka: "Es war sicherlich einer der unruhigsten, aber auch einer der stimmungsvollsten Gottesdienste bisher."

"Er ist der Gott des Lebens"

Besonderer Blickfang des Gottesdienstes waren große Feuerschalen, die sukzessive entzündet wurden. Sie symbolisierten die verschiedenen Eigenschaften Gottes, die in der Messe vorgestellt wurden: "Gott schenkt Leben, Liebe und Trost. Aber Er gibt sich damit nicht zufrieden. Er will, dass wir seinen Weg nachgehen und dass auch wir Leben, Liebe und Trost schenken", umschrieb es Moderator Dennis. Dass es nicht immer einfach ist, diesen Weg nachzugehen, bekräftigte auch der Zelebrant des Gottesdienstes, Jugendkirche-Seelsorger Gregor Jansen: "Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gott mich trägt, und dass er mich nicht untergehen lässt. Wenn ich 1.000 Mal Mist baue, dann zieht Gott mich 1.001 Mal wieder heraus und hilft mir auf. Darauf kann ich mich verlassen. Weil Er der Gott des Lebens ist."

5.000 Stunden Vorbereitung

©
Christsein darf Spaß machen, erkannten die Teilnehmer beim "FeuerFest".

Rund 100 Mitarbeiter, 90 Prozent von ihnen ehrenamtliche, haben das Projekt "FeuerFest" in 5.000 Arbeitsstunden Wirklichkeit werden lassen. "Der Einsatz, mit dem die Mitarbeiter dabei waren, war wirklich umwerfend", so Projektleiterin Divinzenz, die bereits eine Fortsetzung plant: "Angesichts der Begeisterung der Teilnehmer werden wir wohl nicht darum herumkommen." Da man heuer vielen Pfarren absagen musste, plane man für das nächste Jahr sogar eine für doppelt so viele Teilnehmer ausgerichtete Veranstaltung.

Firmwebsite und erster ökumenischer Gottesdienst

Rechtzeitig zum ersten Wiener Firmevent ist auch die Website firmung.cc fertig geworden. Die erste österreichweite Webpage zum Thema Firmung sammelt Methoden, Best-Pratice-Beispiele und Tipps für Firmbegleiter.

Nächstes find-fight-follow-Vorhaben ist der erste ökumenische Gottesdienst "iGod" am 22. April 2007, 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Othmar, Kolonitzplatz, 1030 Wien.

Weitere Informationen:

Mehr zu find.fight.follow auf Stephanscom.at

(red)

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Lange Nacht 2007
Noch 135 Tage
Gemeinschaften
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
Wir beten für Sie
Weitere Tipps ...



Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Impressum

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel