Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 25.04.07
 
Jedem sein iGod?
© find.fight.followAm Sonntag, 22. April, findet in der Pfarrkirche St. Othmar um 18.30 Uhr ein ökumenischer Event-Jugendgottesdienst der Reihe find.fight.follow statt. Der evangelische Superintendent Hansjörg Lein und der Wiener Caritas-Direktor Michael Landau werden den Gottesdienst mit den Jugendlichen feiern.

Die Anlehnung von iGod an den iPod sei keine zufällige, wie der Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien Michael Landau im Gespräch mit Radio Stephansdom erklärt. "Genau darum geht es, es geht sozusagen um dieses Wortspiel. Auf der einen Seite, dass jeder von uns seine eigene Melodie seinen eigenen Weg hat, dass es so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt. Auf der anderen Seite aber, dass wir uns auf diesem Weg wechselseitig begleiten, dass die Gesamtmelodie größer, schöner, klangvoller wird, wenn wir die einzelnen Stücke miteinander teilen", so Michael Landau zum find.fight.follow-Gottesdienst iGod am Sonntag, 22. April 2007, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Othmar.

"Ich freue mich auf den ersten ökumenischen Gottesdienst"

© find.fight.follow
Die find.fight.follow- Gottesdienste begeistern jedes Mal Hunderte Jugendliche.

Seit mehreren Monaten arbeiten über 50 evangelische und katholische Jugendliche gemeinsam an der Vorbereitung dieses ersten ökumenischen find.fight.follow-Gottesdienstes. Caritas-Direktor Michael Landau wird den Gottesdienst zusammen mit dem evangelischen Superintendenten Hansjörg Lein leiten. "Ich freue mich sehr auf die ökumenischen Gottesdienst und die Begegnung mit den Jugendlichen.Wir nehmen als Caritas oft wahr, dass gerade junge Menschen sehr viel Sensibilität für soziale Frage, sehr viel Einsatzbereitschaft für Themen der Gerechtigkeit haben. Ich denke, dass es eine sehr spannende und feine Begegnung wird. Zum anderen freue ich mich, dass das der erste ökumenische Gottesdienst sein wird", erklärt Michael Landau.

"Sich an der Schönheit des Glaubens erfreuen"

Es sei gerade die Überzeugung, dass der Einsatz für Gott und der Einsatz für die Menschen untrennbar zusammengehören, die die Kirchen verbinde. "Ich glaube, das lässt sich auch gemeinsam bezeugen", so Landau. Spiritualität und Diakonie seien zwei Quellen, aus denen heraus der Glaube lebe, und dies gemeinsam zu bezeugen, gemeinsam zu feiern und sich gemeinsam an der Schönheit des Glaubens zu erfreuen, soll am Sonntag geschehen.

iGod
find.fight.follow
Pfarrkirche St. Othmar
Kolonitzplatz 1, 1030 Wien
18.30 Uhr

Weitere Informationen:

Mehr zu find.fight.follow auf Stephanscom.at

(ks)

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Lange Nacht 2007
Noch 135 Tage
Gemeinschaften
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
Organigramm der Erzdiözese
Weitere Tipps ...



Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Impressum

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel