Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 26.10.07
 
Ökumenischer "find-fight-follow"-Gottesdienst in Favoriten
© find-fight-follow"Was im Leben macht glücklich?" - Diese Frage stand im Zentrum des ökumenischen "find-fight-follow"-Jugendgottesdienstes am Sonntag in der Pfarre zur Heiligen Familie am Puchsbaumplatz in Favoriten.

Die Erfolgs-Reihe der Wiener "find-fight-follow"-Jugendgottesdienste fand am Sonntag, 21. Oktober 2007, ihre Fortsetzung. Es war eine Premiere, denn erstmals war der Schauplatz die Pfarre zur Heiligen Familie am Puchsbaumplatz in Favoriten. Pfarrer Franz Herz aus der Pfarre St. Anton und der evangelische Pfarrer Johannes Wittich von der Pfarrgemeinde Wien-Süd leiteten den Jugendgottesdienst.

Gemeinschaft, untereinander und mit Gott

© find-fight-follow
Pfarrer Franz Herz und Pfarrer Johannes Wittich feierten mit den 1.000 Jugendlichen den ökumenischen Gottesdienst.

Rund 1.000 junge Menschen füllten die Pfarrkirche Zur Heiligen Familie in Favoriten bis auf den letzten (Steh-) Platz. Nebelschwaden zogen durch die Kirche, rockige Musik erklang, Lichtkegel bewegten sich durch den sakralen Raum. Eine "Happy Hour" in der Kirche? Für die beiden Vorsteher des Gottesdienstes Franz Herz und Johannes Wittich war die Sache klar: "Wo Menschen zusammenkommen, die einem wichtig sind, da entsteht Gemeinschaft, untereinander und mit Gott", so Wittich.

Das Thema des Gottesdienstes hätte zunächst Assoziationen mit Partys und Alkohol geweckt, so Michaela Lang vom Koordinationsteam der Katholischen Jugend. Es soll der Frage nachgegangen werden, "Was im Leben macht glücklich?" "Da gehören für junge Leute Freizeit und Weggehen sicher dazu; aber wir wollten zeigen, dass es da noch mehr gibt, dass da jemand ist, der sich für mich als Menschen interessiert und mich in meinem Leben begleitet, der will, dass ich das wirkliche Glück finde", so Lang.

Auf Kirchenbänke klettern

© find-fight-follow
Freundschaftsbänder mit biblischen Sprüchen wurden in der Kirche gepflückt.

Gemeinschaft zu leben erfordert Mut, auf andere zuzugehen, den ersten Schritt zu machen, betonte Wittich. Den ersten Schritt auf Gott macht Zachäus, berichtet der Evangelist Lukas, indem er auf den Baum klettert, um Jesus zu sehen. Die Jugendlichen machten es ihm nach: Sie stiegen auf die Kirchenbänke der Pfarrkirche zur Heiligen Familie und pflückten Freundschaftsbänder mit biblischen Sprüchen, die über ihnen hingen. Am Schluss des Gottesdienstes erinnerte Pfarrer Herz die jungen Menschen nochmals daran: "Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun - dann verändert sich die Welt."

Größte Jugendgottesdienstreihe

Die "find-fight-follow"-Jugendgottesdienstreihe ist die größte im deutschsprachigen Raum: "Auch nach 25 Events und insgesamt 40.000 Besuchern haben sich im neuen Schul- und Arbeitsjahr wieder viele Pfarren gemeldet, die einen der außergewöhnlichen Gottesdienste beherbergen wollen", berichtete Koordinator Stephan Bazalka.

Weitere Artikel:

Happy Hour in der Kirche 

Find-fight-follow auf Stephanscom.at

(red)

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Katechesen 2007/08
Karriere & Kinder
Gemeinschaften
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
Organigramm der Erzdiözese
Weitere Tipps ...



Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Impressum

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel