Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 26.12.07
 
Auszeit, um Gott an sich heranzulassen
© Rupprecht@kathbild.at1.000 Jugendliche haben am Sonntag einen ungewöhnlichen Start in den Advent erlebt. Der find.fight.follow-Gottesdienst hatte die bewusste Vorbereitung auf Weihnachten zum Thema, denn "der Advent ist eine Einladung an uns alle, auf uns selbst und auf Jesus zu schauen", so Pater Helmut Scheer.

Ein riesiges Geschenkpackerl, ein Punschhäferl und ein Keks im Mittelgang der Kirche verraten das Thema der ungewöhnlichen Jugendmesse: Der find.fight.follow-Gottesdienst in Breitensee lud die jugendlichen Besucher zu einer bewussten Vorbereitung auf Weihnachten ein. "Der Advent ist eine Einladung, auf uns zu schauen. Wer bin ich eigentlich und was brauche ich? Wenn ich die Dunkelheiten in meinem Leben wahrnehme, dann kann ich auch leichter sagen: Ja, Jesus, ich brauche dein Licht", bringt es der Zelebrant Pater Helmut Scheer auf den Punkt. Weihnachten sei aber auch ein Auftrag an uns: "Gott braucht uns Menschen, dich und mich, um heute das zu leben, was Jesus uns vorgelebt hat", so der Pfarrer von Niederkreuzstetten. Eindrucksvoll wird dieser Auftrag durch ein riesiges Schattenspiel in Szene gesetzt, in dem Gott den jungen Samuel zur Nachfolge beruft.

Advent einmal anders

© find.fight.follow
1.000 Jugendliche besuchten den find.fight.follow-Gottesdienst in Breitensee.

Am Ende des Gottesdienstes waren die Jugendlichen aufgerufen, sich zu überlegen, was sie dieses Jahr im Advent anders machen werden - und ihre Idee per SMS einzuschicken: "Ich bastle Geschenke für Kinder, die zu Weihnachten nichts bekommen", schrieb Conny und Peter stellte fest: "Ich könnte auch mal in eine Rorate gehen trotz 'gähn' nächtlicher Beginnzeit". Die SMS werden im Advent auf der Homepage der Jugendgottesdienstreihe präsentiert. Wesentlichen Anteil an der begeisterten Stimmung unter den rund 1.000 Besuchern hatte die Rockband, die mit vielen Hits die Jugendlichen zum lautstarken Mitsingen animieren kann. "Das Team und alle Mitarbeiter haben den Besuchern einen Wahnsinnsstart in den Advent geboten", bedankte sich die 15-jährige Katharina Lehner beim ehrenamtlichen Vorbereitungsteam.

Gelungene Zusammenarbeit

"Es ist toll zu sehen, was einige Pfarren gemeinsam auf die Beine stellen können", zeigte sich Stephan Bazalka vom Koordinationsteam begeistert über das Engagement der über 40 ehrenamtlichen Mitarbeiter. "Von diesem Gottesdienst hatten nicht nur die Besucher etwas - sondern auch alle, die vorbereitet haben", ist er überzeugt. Mit cooler Musik, einer verständlichen Sprache, kreativen Elementen und einer klaren, positiven Message hat die Jugendgottesdienstreihe seit Jänner 2003 tausende junge Menschen begeistert. "Die knallvollen Kirchen zeigen, dass das Konzept aufgeht", so Bazalka.

Der nächste find.fight.follow-Gottesdienst findet am Sonntag, 20. Jänner 2008, unter dem Motto "Na typisch" um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Eibesthal, Markusstraße 14, 2140 Eibesthal, statt.

Weitere Artikel:

Mehr zu find.fight.follow auf Stephanscom.at

(red)

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Weihnachten 2007
Weihnachtsaktion
Katechesen 2007/08
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
Terminverwaltung
Weitere Tipps ...



Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Gottesdienstsuche

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel