Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 21.01.08
 
"Na typisch!"
© find.fight.follow"Typisch Kirche", so ein oft gehörter Seufzer, ist wenig an der nächsten find.fight.follow-Rockmesse: 1.000 jugendliche Besucher werden zum Gottesdienst am Sonntag in der Pfarrkirche von Eibesthal erwartet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Nicht nur Eingeweihten ist der Veranstaltungsort für den ersten find.fight.follow-Gottesdienst im Jahr 2008 ein Begriff: Mit aufwändig inszenierten Passionsspielen macht die kleine Ortschaft im Weinviertel alle fünf Jahre von sich reden. "Diese Kirche hat schon viel gesehen, aber find.fight.follow ist in jedem Fall eine besondere Premiere", sagt Heinz Stadlbacher, Pastoralassistent in der Pfarre Eibesthal. "Ich bin sogar schon nach Platzkarten gefragt worden, aber das gibt es hier natürlich nicht. Rechtzeitig da sein heißt die Devise."

Rollenbilder im Umbruch

© find.fight.follow
Bemerkenswerte Lichtinstallationen und rockige Musik machen die find.fight.follow-Gottesdienste zu einem besonderen Erlebnis.

Andere Sorgen hat Eva Schneider, die das Team zur inhaltlichen Gestaltung des Gottesdienstes anleitet. Die 19-jährige Studentin hat noch einiges zu tun. Was ist denn vom Titel "Na typisch!" zu halten? "Wir fragen uns, was denn 'typisch' ist. Wo es uns hilft, Leute einzuordnen und wo es das Leben schwieriger macht", erklärt Eva Schneider und ergänzt: "Schließlich geht es auch um die Frage: Was macht mich aus, was macht mich 'typisch'?" Auch die Rock-Band ist noch intensiv mit Proben für den 20. Jänner beschäftigt, schließlich wird sie auch eigene Songs spielen, die die Besucher mitreißen sollen.

Sich in der Kirche angenommen fühlen

"Das Ziel der Verantwortlichen ist es, mit den find.fight.follow-Gottesdiensten einen Gott von heute für Jugendliche von heute erfahrbar zu machen. Kirche ist nicht verstaubt, sondern jung und kreativ", so Stephan Bazalka, Koordinator der Jugendgottesdienstreihe. Junge Menschen sollen die Möglichkeit bekommen, sich selbst aktiv einzubringen und mitzugestalten, damit sie sich mit ihren Fragen, ihrer Kultur und ihrer Sprache in der Kirche angenommen fühlen. Find.fight.follow ist ein Projekt der Katholischen Jugend der Erzdiözese Wien.

"Na typisch!"
find.fight.follow-Gottesdienst
Pfarrkirche Eibesthal, Markusstraße 14, 2130 Eibesthal
Sonntag, 20. Jänner 2008, 18.30 Uhr
Anfahrtsplan

Weitere Artikel:

Mehr zu find.fight.follow auf Stephanscom.at

(red)


Druckansicht

Zurück

 
Schwerpunkte
Katechesen 2007/08
Pfarrvorstellungen
Weltkirche in Wien
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
Liturgie-Lexikon
Weitere Tipps ...

 


Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Gottesdienstsuche

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel