Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 07.05.08
 
Die Masken fallen lassen
© find.fight.followDer find.fight.follow-Gottesdienst "Lass die Hüllen fallen" forderte am Sonntag mehr als 1.200 Jugendliche auf, ihre Masken abzunehmen. Oft genug verstecke man im Alltag, wer man wirklich sei und was man wirklich fühle, so die Botschaft des Gottesdienstes.

Die Hüllen fallen lassen, die Masken abnehmen, das war die Botschaft der Organisatoren der find.fight.follow-Rockmesse an die 1.200 Jugendlichen am Sonntag, 13. April 2008, in der Pfarrkirche in Gloggnitz. In vielen alltäglichen Situationen würden wir alle Masken tragen und nicht zeigen, wer wir sind und was wir wirklich fühlen, so Pfarrer Ernst Pankl zu den Jugendlichen.

Masken vorm Gesicht

© find.fight.follow
Im find.fight.follow-Gottesdienst wurden die Jugendlichen aufgerufen, ihre Masken abzulegen.

In kurzen Videos sind alltägliche Szenen zu sehen: Ein Jugendlicher, der wegen seiner Freunde raucht; ein Mädchen, das seiner Oma nicht weh tun möchte und sich deswegen über ein Geschenk "freut"; ein Bursch, der nur in der Kirche sitzt, damit die Eltern zufrieden sind. Indem sie sich die ausgeteilten Masken vors Gesicht halten, bekunden die Jugendlichen, dass sie solche Situationen gut kennen.

Runter mit den Masken

"Nehmt eure Masken ab, zeigt euch so, wie ihr seid", predigte Pfarrer Pankl: "Aber vergesst nicht: Zwingt niemand anderen, sich für euch eine Maske aufzusetzen." Mit einer Papierblume in der Hand haben die Besucher die Kirche verlassen. Diese Blume sollten sie jemandem schenken, bei dem sie ganz sie selbst sein können.

"Ich geh normalerweise nicht in die Kirche - aber meine Mutter hat gesagt, ich soll es mir anschauen: Genial!", schreibt die 17-jährige Natalie ins Gästebuch der Jugendgottesdienstreihe find.fight.follow. Stefanie Sandhofer vom ehrenamtlichen Organisationsteam ergänzt: "Ich war schon bei einigen find-fight-follow-Gottesdiensten, aber in der 'eigenen' Kirche ist es schon etwas ganz Besonderes. Ich bin wahnsinnig stolz auf die 50 Ehrenamtlichen, die hier alles vorbereitet haben."

Weitere Artikel:

Mehr zu find.fight.follow auf Stephanscom.at

(red)

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Lange Nacht 2008
Gedenkjahr 2008
Katechesen 2007/08
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
Bibel




Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Gottesdienstsuche

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel