Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 17.11.08
 
Hart an der Grenze
© find.fight.followÜber 1.000 Jugendliche besuchten in Laa an der Thaya den find.fight.follow-Gottesdienst "grenzwertig". Es ging um Grenzen, an die Jugendliche in ihrem Alltag immer wieder stoßen, und die Frage "Was tun, wenn man an seine Grenzen stößt".

So hoch im Norden war die erfolgreiche Jugendgottesdienstreihe find-fight-follow noch nie: Aus der ganzen Region rund um Laa an der Thaya, unmittelbar an der Grenze zu Tschechien, strömten 1.000 Jugendliche in die Pfarrkirche, die in den letzten Tagen mit dutzenden Scheinwerfern und einer lautstarken Tonanlage ausgestattet wurde.

In kurzen Videos wurden - passend zum Titel "grenzwertig" - verschiedene Situationen gezeigt, in denen Jugendliche an ihre Grenzen stoßen. Die Szene mit einem Mädchen, das mit ihrer Mutter diskutiert, wie lange sie fortgehen darf, sorgte für große Heiterkeit: "Das kommt euch sicher bekannt vor", sagte Denise Rogner, die Laien-Assistentin.

Kompass zur Orientierung

© find.fight.follow
Menschen aus neun Pfarren bildeten die Band zum find.fight.follow- Gottesdienst.

"Was passiert, wenn man eine Grenze kommt?", fragte Philipp Seher, Pfarrer von Hanfthal, in seiner Predigt. Und ließ es die jungen Besucher gleich ausprobieren: So lange sie können, sollen sie die Luft anhalten. "Klar, jeder entscheidet sich, wieder einzuatmen, wenn's nicht mehr geht. Aber nicht immer es so einfach", so Seher.

In schwierigeren Fragen biete das Evangelium Hilfe - es sei wie ein Kompass beim Wandern. Einen solchen bekamen die Besucher auch als Andenken mit nachhause. Zelebrant Christian Wiesinger, Pfarrer von Gaubitsch und ehemaliger Bundesjugendseelsorger, ist nach dem Gottesdienst begeistert: "Großartig, wie viele junge Leute zusammengearbeitet haben, um diese Feier zu ermöglichen. Alleine in der Band waren Menschen aus neun verschiedenen Pfarren."

Night prayer

"Nur das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter in der Region ermöglicht solche Gottesdienste", ergänzt Stephan Bazalka vom ebenfalls ehrenamtlichen Koordinationsteam: "In wenigen Tagen steht sogar schon das nächste Event im Kalender: Unser 'night prayer' am 30. Mai um 22.00 Uhr in der Jugendkirche Wien im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen."

Weitere Artikel:

Mehr zu find.fight.follow auf Stephanscom.at

(red)

19.05.2008

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Paulusjahr 2008/09
Dechant im Talk
Gedenkjahr 2008
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
tipp_weltkircheinwien.jpg




Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Gottesdienstsuche

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel