Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 17.11.08
 
Mit find-fight-follow das Eis durchbrechen
© Peter DihanichKardinal Schönborn feierte einen find-fight-follow-Gottesdienst mit 800 Jugendlichen in der Pfarrkirche Wolfsthal, in der eine blaue Eisschicht auf die Decke projiziert wurde. Der Rockgottesdienst sollte das Eis zwischen Kirche und Jugendlichen zum Schmelzen bringen.

"Kirche und Jugendliche, das ist oft ein eisiges Verhältnis", eröffnete Sabine Hackl, die 22-jährige Laienassistentin aus Scharndorf, am Sonntag, 16. November 2008, den ungewöhnlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche von Wolfsthal. In einer kurzen Videosequenz wurde mit den rockigen Klängen von "Ice, Ice, Baby" die Kluft zwischen Jugend und Kirche dargestellt.

In seiner berührenden Predigt erzählte Kardinal Christoph Schönborn, der dieses Jahr das Dekanat Hainburg visitierte und von dem die Initiative zu dem Rockgottesdienst ausgegangen war, von einer Eiszeit, die er persönlich erlebt hatte: der Scheidung seiner Eltern.

Zum "icebreaker" werden

© Peter Dihanich
Ein 3-Punkte-Programm gegen die Kälte schlägt Kardinal Schönborn vor.

Den Jugendlichen empfahl Kardinal Schönborn ein 3-Punkte-Programm, um selbst zum "icebreaker" zu werden: sich für andere zu interessieren, sich für etwas einzusetzen und Jesus kennen zu lernen. Die 800 überwiegend jugendlichen Besucher konnten mit dem dritten Punkt gleich beginnen: Ihre Bitten und Anliegen schrieben sie auf Kärtchen, banden sie an Luftballons und ließen sie in die Höhe steigen - die Eisschicht war durchbrochen.

find-fight-follow im Dezember

© Andreas Unterberger
Der nächste find-fight-follow Jugendgottesdienst ist am 7. Dezember im Dom von Eisenstadt.

Für find-fight-follow geht es am 7. Dezember weiter: Mit einer Mischung aus Pop-Event und modernem Jugendgottesdienst ist find-fight-follow im Eisenstädter Dom zu Gast. Der nächste find-fight-follow-Gottesdienst ist eine Woche später, am 14. Dezember, in der Canisiuskirche im 9. Wiener Gemeindebezirk. Die Besucher erwartet eine Feier mit stimmungsvolle Lichteffekten, ungewöhnlichen Aktionen und moderner Musik.



lasse redn-Jugendgottesdienst
Sonntag, 7. Dezember 2008, 18.00 Uhr
Dompfarre Eisenstadt, Domplatz 1, 7000 Eisenstadt

primetime-Jugendgottesdienst
Sonntag, 14. Dezember 2008, 18.30 Uhr
Pfarre Canisius, Canisiusgasse 16, 1090 Wien

Weitere Artikel

find-fight-follow auf Stephanscom.at

(red)

17.11.2008

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Paulusjahr 2008/09
Dechant im Talk
Gedenkjahr 2008
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
E-Mail-Beratung




Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Gottesdienstsuche

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel