Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 17.12.08
 
Pfeif auf das Gerede
© Günther SummerDer aktuelle Hit der deutschen Musikgruppe "Die Ärzte", "lasse redn" war das Thema des jüngsten Eventgottesdienstes der Reihe find-fight-follow. Im Dom von Eisenstadt feierten über 1.000 Jugendliche. Die nächsten rockigen Klänge zur Ehre Gottes ertönen am dritten Adventsonntag in Wien.

"Willkommen, all ihr Lästermäuler und Plaudertaschen", begrüßte die 25-jährige Kathrin Schmidt die Jugendlichen, die am Sonntag, 7. Dezember 2008, in den Eisenstädter Dom gekommen waren. Wie nicht anders für die ungewöhnlichen find-fight-follow-Gottesdienste zu erwarten, war die Kirche bis auf den letzten Quadratzentimeter gefüllt.

"Glaube macht mich unempfindlich für böse Gerüchte"

© Günther Summer
"Geil war's", schrieb die 13-jährige Manuela ins find-fight-follow-Gästebuch.

Auf das Aussehen der Jugendlichen bezog sich Gabriel Kozuch, Pfarrer im burgenländischen Andau, in seiner Predigt: "Beim Reinkommen habe ich gesehen, viele von euch verwenden Haargel, damit der Frisur nichts passiert." So ginge es ihm mit dem Glauben, sagte der Pfarrer: "Der Glaube macht mich unempfindlich, wenn ich böse Gerüchte über mich höre."  Und ergänzt: "Natürlich liegt es an uns, auch selbst darauf zu achten, nicht hinterrücks über jemanden herzuziehen." Überwältigt schrieb die 13-jährige Manuela ins Gästebuch der Jugendgottesdienstreihe: "Obwohl wir insgesamt vier Stunden mit dem Bus gefahren sind, war's geil!"

find-fight-follow in Wien

© Konrad Khittl
Der nächste Event-Jugendgottesdienst wird in der Pfarre Canisius in Wien gefeiert.

Eine längere Reise wird kommende Woche auch die eine oder der andere Jugendliche aus dem Burgenland auf sich nehmen, denn das Pop-Gottesdienst-Event wird am dritten Adventsonntag wieder in Wien pulsieren. Es steht unter dem Motto "primetime" und spricht den notorischen Zeitmangel in den Wochen vor Weihnachten an. "Wir werden der Frage nachgehen, wofür man sich wirklich Zeit nehmen sollte", kündigt Stephan Bazalka vom Koordinationsteam an. "Wie immer bei find-fight-follow erwarten die Besucher stimmungsvolle Lichteffekte, moderne Rock- und Popmusik und ungewöhnliche Aktionen", ergänzt Stephan Bazalka.

primetime
Jugendgottesdienst
Pfarre Canisius, Canisiusgasse 16, 1090 Wien
Sonntag, 14. Dezember 2008, um 18.30 Uhr

Weitere Artikel:

Mit find-fight-follow das Eis durchbrechen 

(sj)

11.12.2008

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Advent 2008
Adventkalender
Paulusjahr 2008/09
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
Schöpfung und Evolution




Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Gottesdienstsuche

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel