Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 15.03.09
 
Kirche hebt ab
© find.fight.followDer find.fight.follow-Gottesdienst in Kaisermühlen faszinierte und bewegte fast 1000 Jugendliche. Unter dem Titel "here I am" hatten die Jugendlichen ihre Fingerabdrücke am Eingang abgegeben, den vor Gott braucht sich niemand verstecken oder verstellen.

Beim find.fight.follow-Gottesdienst, am Sonntag, 8. März 2009, in der Pfarre Kaisermühlen leuchtete auf dem Altar der Gottesdiensttitel "here I am" in leuchtenden UV-Farben auf. Die Jugendlichen hatten beim Betreten der Donaustädter Kirche ihre Fingerabdrücke abgegeben und mit der unkonventionellen Altargestaltung zum Ausdruck gebracht, dass sich vor Gott niemand verstellen muss.

"In der Schule, im Freundeskreis, in der Firmgruppe - überall müssen sich Jugendliche bewähren", erzählte der Zelebrant Daniel Kamieniecki in der Predigt. "Bei Gott ist das anders, ihm musst du nichts vormachen. Er kennt dich durch und durch und nimmt dich genau so an, wie du bist", stellte der junge Kaplan der Pfarre Aspern klar.

Andere zum Fliegen bringen

© find.fight.follow
Knapp tausend Jugendliche feierten in Kaisermühlen einen find.fight.follwo Gottesdienst.

Den Jugendlichen wurde im Gottesdienst ein berührendes Video eines Vaters gezeigt, der mit seinem behinderten Sohn an Marathon- und Ironman-Bewerben teilnimmt und ihm damit einen Herzenswunsch erfüllt. 3,86 Kilometer zieht er ihn in einem Schlauchboot hinter sich durch das Wasser, 180,2 Kiometer fährt er ihn auf einem umgebauten Tandem und 42,195 Kilometer schiebt er ihn im Laufschritt in einem Rollstuhl.

"Manchmal liegt es an uns, andere Menschen zum Fliegen zu bringen", erklärte die 24-jährige Giselle Dworschak, die durch den Gottesdienst führte. Kurz später versank der Altarraum in einem Meer aus Papierfliegern, auf denen die jugendlichen Besucher festgehalten haben, wem sie persönlich zum Fliegen verhelfen wollen.

Ein erfolgreiches Konzept

"Wir wollen zeigen, dass Kirche nicht alt und verstaubt, sondern Gottes Botschaft jung und lebendig ist", sagte Julia Steiner vom ehrenamtlichen Koordinationsteam der Jugendgottesdienstreihe. Seit 2003 gab es über 30 Gottesdienste und zehntausende begeisterte junge Besucher sowie Schwesterprojekte in Österreich und Deutschland zeigen, dass das Konzept aufgeht.

Nächster find.fight.follow Gottesdienst:
"lost & found"
Sonntag, 26. April 2009, 19.00 Uhr
Pfarrkirche Rudolfsheim
Kardinal-Rauscher-Platz, 1150 Wien

Weitere Artikel:

Mehr über find.fight.follwo auf Stephanscom.at

(ks)

09.03.2009

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Fastenzeit 2009
Klemensjahr 2009
Kardinal König
Passionswege
Aktuelle Tipps
Terminverwaltung




Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Gottesdienstsuche

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel