Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 25.01.10

 RSS, ATOM
 
Find.fight.follow startet wieder
© find.fight.followAm Sonntag startet die "find.fight.follow"-Gottesdienstreihe ins neue Schuljahr. Unter dem Titel "one-way" steht die Jugendmesse in Großengersdorf. Dass die einfachste Lösung nicht immer die sinnvollste ist, soll den Jugendlichen vermittelt werden.

Nach der Sommerpause startet die Jugendgottesdienstreihe find.fight.follow am Sonntag, 8. November 2009, unter dem Titel "one- way" in das neue Schuljahr. In Großengersdorf im Vikariat Nord werden Jugendliche gemeinsam mit Weihbischof Stephan Turnovszky eine Heilige Messe mit altersgerechten Themen, Sprache und Musik feiern.

Wege aus der Sackgasse

© find.fight.follow
Bei den "find.fight.follow"-Gottesdiensten sind die Jugendlichen zur aktiven Teilnahme eingeladen.

Nicht immer ist es als Jugendlicher - aber auch im weiteren Leben - leicht , den richtigen, den eigenen, Weg zu finden: "Ich pfeif drauf!" - "Lass ich es halt." - "Dann soll es eben nicht sein!", so kann im ersten Moment die einfachste, die schnellste Lösung erschienen. Doch ist es dann auch der sinnvollste Weg aus der Sackgasse? Mit dieser Frage werden sich die Jugendlichen im Gottesdienst auseinander setzen. "Unser Leben ist manchmal ein Irrweg, besteht aus Zweifeln und Suchen", erklärt Martin Mathias, ein Jugendlicher aus dem Dekanat Wolkersdorf: "Trotzdem findet sich ein Weg aus scheinbaren Sackgassen heraus und oft helfen uns dabei gute Freunde, Familie oder Gott."

"Gott ist immer ein Freund"

"Wir sollen erkennen, dass Gott kein Automat ist, den man mit einem Knopfdruck einschalten und um einen Ausweg fragen kann. Aber er ist uns immer ein Freund und Wegbegleiter", so Judith Faber. Die 15-Jährige gehört zu den über 70 jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des find.fight.follow-Gottesdiensts und wird bei "one- way" als Laienassistentin gemeinsam mit Weihbischof Stephan Turnovszky und Vikariatsjugendseelsorger Markus Beranek durch die Jugendgottesdienst führen.

Jugendliche ansprechen

"Die Grundgedanken von find.fight.follow ist, mit einer verständlichen Sprache, moderner Musik und abwechslungsreichen Methoden die Jugendlichen anzusprechen", beschreibt Julia Steiner, vom ehrenamtlichen Koordinationsteam, der Katholischen Jugend der Erzdiözese Wien, die Intention der Messen.

"one- way"
Sonntag, 8. November 2009, 18.30 Uhr
Pfarrkirche Großengersdorf, Bahngasse 12, 2212 Großengersdorf

Weitere Artikel:

Mehr zu find.fight.follow auf Stephanscom.at

(ks)

05.11.2009

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Jahr des Priesters
Katechesen 2009/10
APG 2010
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
tipp_gebetsmeinung.jpg




Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Gottesdienstsuche

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel