Zurück zur Startseite. Zurück zur Startseite. Zur Webseite von Radio Stephansdom.
- 25.01.10

 RSS, ATOM
 
"Raus aus dem Grau"
© find.fight.followUnter dem Motto "Raus aus dem Grau" stand der find.fight.follow-Jugendgottesdienst in Schwechat. Die Jugendlichen wollen Farbe bekennen zum Glauben und zur Kirche und damit etwas verändern.

Rund 700 Jugendliche füllten am Sonntag, 24. Jänner 2010, die Pfarrkirche in Schwechat beim vierten find.fight.follow Gottesdienst des aktuellen Schuljahres. Unter dem Motto "Raus aus dem Grau" haben Gerald Gump, Pfarrer von Schwechat und Werner Pirkner, Jugendseelsorger des Vikariats Süd, Farbe bekannt und so gegen graue Flecken im Alltag angekämpft.

Schritte gegen das Grau

© find.fight.follow
Rund 700 Jugendliche feierten in Schwechat den find.fight.follow Gottesdienst "Raus aus dem Grau".

"In unserem Leben finden sich überall kleine, aber auch sehr große graue Flecken, die ohne unsere Hilfe, unser Engagement nicht zurückgehen können", so die Einleitung zum Gottesdienst. Als Vorbilder für dieses Handeln wurden vier Menschen des 20. und 21. Jahrhunderts vorgestellt, die in ihrem Leben Farbe bekannt haben: Anhand von Bischof Erwin Kräutler, Waris Dirie, Sophie Scholl und Martin Luther King wurde veranschaulicht, dass jede und jeder durch Ehrlichkeit, Einsatz für die Umwelt, soziales Engagement und Nächstenliebe einen Schritt gegen graue Flächen machen kann.

Auf andere zugehen

Die mitfeiernden Jugendlichen wurden von der 17-jährigen Selina aufgefordert, ebenfalls Farbe zu bekennen - die gewählte Farbe wurde den Messbesucher mit Schminkfarben auf die Wange gemalt und zeigen damit auf welche Art sie Einsatz zeigen. "Es war wirklich eine lässige Idee, dass jeder von uns auch gefragt war und wir so eine bunte Gruppe geworden sind", berichtet Martin aus Rannersdorf über den Gottesdienst.

Nach dem Evangelium vom Zöllner Zachäus erklärte Pfarrer Gerald Gump in seiner Predigt: "Wer wie Jesus leben und handeln möchte, muss auf andere zugehen und kann so etwas verändern. Offenen Herzens für jemanden einzutreten, verändert etwas und löst einen Dominoeffekt aus."

Nächster find.fight.follow Gottesdienst:
B- Free
18. April 2010, 18.30 Uhr
Jugendkirche Wien
Wiedner Hauptstraße 97, 1050 Wien

Weitere Artikel:

Mehr zu find.fight.follow auf Stephanscom.at

(ks)

25.01.2010

Druckansicht

Zurück

Schwerpunkte
Jahr des Priesters
Katechesen 2009/10
APG 2010
Neuerscheinungen
Aktuelle Tipps
Gedanken zum Evangelium




Die Erzdiözese - Service - Glaube & Leben - Pfarren - Termine - Suche/Sitemap - Gottesdienstsuche

Katholische Kirche Wien - Erzdiözese Wien - Erzbistum Wien
Optimiert ab MS IE 5.X und NS 7.X mit 1024x768 Pixel