Presseinformation

Lobpreis zur Geisterstunde

500 Jugendliche kamen zu find•fight•follow-Nightprayer.

Die Vielfalt der „Langen Nacht der Kirchen“ zeigte sich auch in der barocken Mariahilferkirche. Kaum waren die letzten Orgelklänge verklungen, übernahm um 23:00 Uhr die Jugend das Kommando. Ein „Nightprayer“ stand auf dem Programm. Aber besinnlich ging es dabei nicht zu – zumindest vorerst nicht.

Am Anfang sorgten Pop- und Rocksongs für Begeisterung. „Die größten Hits von 25 find•fight•follow-Gottesdiensten“, wie Leadsänger Manuel erklärte. Schlagzeug und e-Gitarre sorgten für den jugendlichen Sound, 500 Besucher sangen lautstark mit.

Träume und Hindernisse
Die Veranstalter von der Katholischen Jugend haben das Motto der langen Nacht zum Programm gemacht und die Jugendlichen nach ihren Träumen und Sehnsüchten gefragt. Auf Hunderten weißen Heliumballons wurden die Wunschträume festgehalten. Die Spannweite reichte von ganz persönlichen Träumen – der Reise nach Frankreich – bis zum Wunsch nach Frieden auf der Welt.

Dass manche der Träume nicht leicht zu realisieren sind, wurde in den anschließenden Diskussionsrunden klar. Diese Hindernisse wurden mit einem riesigen Netz symbolisiert, das quer durch die Kirche gespannt wurde. Wie man Barrieren überwinden und welche Rolle Gott dabei spielen kann, war das Thema einer kreativen Pantomimeeinlage von Jugendlichen.

Im Schlussteil wurden die Besucher eingeladen, ruhig zu werden und sich mit ihren persönlichen Barrieren auseinanderzusetzen. Beim Wandeln durch ein Labyrinth wurden die Kehrtwendungen des eigenen Lebens deutlich, ein Dosenschießen ermunterte, seine Hindernisse aus dem Weg zu räumen. „Das hat Mut gemacht, Dinge anzugehen, die man schon lange vor sich herschiebt“, beschrieb die 19-jährige Dany ihre persönlichen Eindrücke.

Weiter geht's!
„Tolle Lieder, tolle Ideen zum Mitmachen“, fasste die 18-jährige Nina die zwei Stunden zusammen: „Ich freue mich auf das nächste Event!“ Damit wird sie allerdings bis in den Herbst warten müssen, wenn die Eventgottesdienste find•fight•follow schon in ihr sechstes Jahr gehen. Der richtige Mix aus Musik, Einsatz von Lichteffekten, künstlerischen Elementen und ansprechender Message hat in den letzten Jahren 35.000 Jugendliche begeistert. „Für die Jugendlichen wird spürbar, dass es da einen Gott gibt, der ihre Lebenswelt kennt und ihnen etwas zu sagen hat. Die knallvollen Kirchen zeigen, dass das Konzept aufgeht“, so Koordinator Stephan Bazalka.

Fotos & Kontakt
Hochauflösende Bilder und weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: www.findfightfollow.at

Informationen zur "Langen Nacht der Kirchen" auf
www.langenachtderkirchen.at bzw. www.stephanscom.at.

Stephan Bazalka
Ehrenamtliche Koordination von find•fight•follow
Katholische Jugend der Erzdiözese Wien
Mobil: 0676/8888 3337
E-Mail: s.bazalka@katholische-jugend.at