Presseinformation

Firmung macht feuerfest!

45 Workshops, 700 Firmkandidaten, fast 100 Firmbegleiter und genauso viele Mitarbeiter: Die Eckdaten zum zweiten Firmevent „FeuerFest“ in der Jugendkirche Wien sind beeindruckend.

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr findet das Firmevent bereits zum zweiten Mal statt: „Wir haben fast um die Hälfte mehr Anmeldungen als letztes Jahr“, zeigt sich Theresa Kalantzis, Projektleiterin in der Jugendkirche, begeistert. Das Firmevent ist für viele ein Highlight der Firmvorbereitung: „Hier merken die Jugendlichen, dass sie mit ihrer Entscheidung, sich firmen zu lassen, nicht alleine sind.“

Religionenshow, Schauspiel und moderne Kirchenmusik
Bei den 45 Workshops wird jeder fündig werden, die Themen reichen von musikalisch über kreativ bis spirituell: In der „Religionenshow“ gibt es im Gegensatz zum Vorbild „Millionenshow“ kein Geld, dafür jede Menge Wissen über die eigene Religion zu gewinnen. Wer nach dem österreichischen Oscar-Erfolg den Gang in die Filmbranche anstrebt, hat Gelegenheit, mit Profis am eigenen Ausdruck zu arbeiten. Und natürlich gibt es viele ruhige Angebote, beispielsweise stehen auch Tipps zum Meditieren am Programm.

Den größten Workshop leitet der Wiener Kirchenmusiker Wolfgang Reisinger: Er wird einen Großchor mit Firmkandidaten dirigieren – und dabei auch Lieder für den find•fight•follow-Gottesdienst am Abend einstudieren.

find•fight•follow als feuriger Abschluss
Zum Gottesdienst werden 1500 Jugendliche erwartet, auch hier wird sich alles rund um die Firmung drehen: „Oft ist vom ‚Sakrament der Stärkung’ die Rede. Wir werden der Frage nachgehen, wo wir stark sind, wo wir noch stärker werden wollen und wie Gott uns dabei helfen kann“, erklärt Marie-Kathrin Traunfellner, die für die inhaltliche Vorbereitung verantwortlich zeichnet.

„Im Gegensatz zu den Workshops muss man sich für den Gottesdienst um 18 Uhr natürlich nicht anmelden“, betont Stephan Bazalka vom Koordinationsteam. „Es ist der erste Gottesdienst in der umgebauten Jugendkirche. Man darf gespannt sein, was sich das Technikteam ausgedacht hat: Es wird heiß hergehen, aber mehr möchte ich noch nicht verraten.“

Die modernen Jugendgottesdienste haben in den letzten fünf Jahren über 30.000 Jugendliche begeistert: „Am 26. Jänner 2003 hätte sich wohl niemand träumen lassen, dass wir auch fünf Jahre nach dem Start die Kirchen füllen. Aber die Mischung aus moderner Musik, verständlicher Sprache und ungewöhnlichen Aktionen hat alle Erwartungen übertroffen“, ergänzt Bazalka.

FeuerFest - Firmevent des Vikariats Stadt
2. März 2008
Workshops: ab 14.00 Uhr
Gottesdienst: 18.00 Uhr
Jugendkirche Wien
Wiedner Hauptstraße 97, 1050 Wien

Fotos & Kontakt
Hochauflösende Bilder und weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: www.findfightfollow.at

Stephan Bazalka
Ehrenamtliche Koordination von find•fight•follow
Katholische Jugend der Erzdiözese Wien
Mobil: 0676/8888 3337
E-Mail: s.bazalka@katholische-jugend.at