Presseinformation

Firmevent macht stark und feuerfest

Ein „starkes“ Event erlebten 1500 Firmkandidaten am Sonntag in der Wiener Jugendkirche beim Firmevent „FeuerFest“. Nach einem bunten Workshop-Nachmittag feierten sie einen feurigen find•fight•follow-Gottesdienst.

„Ohne die HTL in der Spengergasse hätten wir keine Chance gehabt, alle Firmkandidaten unterzubringen“, zeigt sich Theresa Kalantzis, Projektleiterin in der Jugendkirche Wien, erleichtert. Der moderne Kirchenbau in der Wiedner Hauptstraße gehört zwar zu den größten Kirchen Wiens, aber ohne die Zusammenarbeit mit der nahegelegenen Schule hätte man den Ansturm nicht bewältigen können. Aus insgesamt 45 Workshops konnten die Jugendlichen auswählen, die aus ganz Wien in die Jugendkirche gekommen waren. Vom kreativen Theaterworkshop über das sportliche Slackline-Balancieren bis hin zu den originellen Bibelspielen war für jeden was dabei. „Schade, dass man nur zwei Workshops machen konnte“ – die 14-jährige Victoria zeigt sich „wirklich beeindruckt, so etwas habe ich nicht erwartet“.

„Die Firmkandidaten sollen erleben, dass sie in ihrem Glauben nicht allein sind“, beschreibt Projektleiterin Kalantzis das Ziel des Firm-Tages. Die Begeisterung unter den Jung-Katholiken scheint ihr Recht zu geben.

Stark wie Pippi Langstrumpf
„Die Firmung wird oft als Sakrament der Stärke bezeichnet. Aber was ist eigentlich Stärke?“, fragte Jugendseelsorger Gregor Jansen dann am Beginn des Gottesdienstes. Der Rock-Gottesdienst aus der find•fight•follow-Reihe bildet den Abschluss des gelungenen Tages. Photoeinspielungen von Arnold Schwarzenegger, Pippi Langstrumpf und Superman auf den drei großen Videoleinwänden sorgen für Lacher unter den Jugendlichen. Der Hit „Stark“ vom Pop-Duo „Ich&Ich“ ruft Begeisterung beim jungen Publikum hervor. Die Geschichte vom Sieg Davids gegen Goliath zeigt, dass mit Gottes Hilfe vieles möglich ist. „Wer spürt, dass Gott zu ihm steht und ihn unterstützt, der kann wirklich Stärke zeigen, auf andere zugehen und ihnen verzeihen“, gibt Jansen den Jugendlichen mit auf den Weg. Den Ohrwurm „Aufsteh’n, aufeinander zugeh’n“ summen die Firmkandidaten auch noch eine Stunde später, als sie schon beim „Chill-Out“ um ein Würstel anstehen.

Für ihre Kollegin Katharina, die sich einen Obelix-Button als Erinnerung an die Jacke gesteckt hat, war der Gottesdienst einfach nur „ein Hammer“. Ihre Freundin Clara kündigt an, dass das zwar „mein erster, aber sicher nicht mein letzter Jugendgottesdienst“ war. Dass es dann auch wieder die spektakulären Feuerfontänen geben wird, die auch bei langjährigen find•fight•follow-Fans für Gesprächsstoff sorgen, will ihr aber niemand versprechen.

Ein Gott von heute für Jugendliche von heute
Die Jugendkirche Wien in der Wiedner Hauptstraße und die Eventgottesdienste find•fight•follow richten sich an Jugendliche, die schon lange keine Kirche mehr von innen gesehen haben. Das Ziel der Katholischen Jugend ist es, mit diesen Projekten einen Gott von heute für Jugendliche von heute erfahrbar zu machen. Kirche ist nicht verstaubt, sondern jung und kreativ – die jungen Menschen bekommen die Möglichkeit, sich selbst aktiv einzubringen und mitzugestalten, damit sie sich mit ihren Fragen, ihrer Kultur und ihrer Sprache in der Kirche angenommen fühlen.

Über 100 Mitarbeiter haben sich bei den Vorbereitungen für das Firmevent in der Jugendkirche engagiert – der Großteil davon ehrenamtlich.

Nächster find•fight•follow-Gottesdienst:
Lass die Hüllen fallen!
13. April 2008, 18:30 Uhr
Pfarrkirche Gloggnitz (Hartholzstraße 5a, 2640 Gloggnitz)

Fotos & Kontakt
Hochauflösende Bilder und weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: www.findfightfollow.at

Stephan Bazalka
Ehrenamtliche Koordination von find•fight•follow
Katholische Jugend der Erzdiözese Wien
Mobil: 0676/8888 3337
E-Mail: s.bazalka@katholische-jugend.at