Presseinformation

Hart an der Grenze

1000 Jugendliche besuchen Pop-Gottesdienst ‚grenzwertig’ in Laa an der Thaya.

So hoch im Norden war die erfolgreiche Jugendgottesdienstreihe find-fight-follow noch nie: Aus der ganzen Region rund um Laa an der Thaya, unmittelbar an der Grenze zu Tschechien, strömen 1000 Jugendliche in die Pfarrkirche, die in den letzten Tagen mit dutzenden Scheinwerfern und einer lautstarken Tonanlage ausgestattet wurde.

In kurzen Videos werden – passend zum Titel ‚grenzwertig’ – verschiedene Situationen gezeigt, in denen Jugendliche an ihre Grenzen stoßen. Die Szene mit einem Mädchen, das mit ihrer Mutter diskutiert, wie lange sie fortgehen darf, sorgt für große Heiterkeit: „Das kommt euch sicher bekannt vor“, sagt Denise Rogner, die 21-jährige Laien-Assistentin.

Kompass zur Orientierung
„Was passiert, wenn man eine Grenze kommt?“, fragt Philipp Seher, Pfarrer von Hanfthal, in seiner Predigt. Und lässt es die jungen Besucher gleich ausprobieren: So lange sie können sollen sie die Luft anhalten. „Klar, jeder entscheidet sich, wieder einzuatmen, wenn’s nicht mehr geht. Aber nicht immer es so einfach“, so Seher. In schwierigeren Fragen bietet das Evangelium Hilfe – es ist wie ein Kompass beim Wandern. Einen solchen bekommen die Besucher auch als Andenken mit nachhause.

Zelebrant Christian Wiesinger, Pfarrer von Gaubitsch und ehemaliger Bundesjugendseelsorger, ist nach dem Gottesdienst begeistert: „Großartig, wie viele junge Leute zusammen gearbeitet haben, um diese Feier zu ermöglich. Alleine in der Band waren Menschen aus neun verschiedenen Pfarren.“

„Nur das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter in der Region ermöglicht solche Gottesdienste“, ergänzt Stephan Bazalka vom ebenfalls ehrenamtlichen Koordinationsteam. „In wenigen Tagen steht sogar schon das nächste Event im Kalender: Unser ‚night prayer’ in der Jugendkirche Wien im Rahmen der ‚Langen Nacht der Kirchen’.“

Über find•fight•follow
„Moderne Musik, stimmungsvolle Lichteffekte, ungewöhnliche Aktionen in einer knallvollen Kirche“ – so charakterisiert Bazalka die Gottesdienste: „Die Jugendlichen merken, dass es da einen Gott gibt, der ihre Sprache spricht und ihre Lebenswelt kennt.“ Auch nach fünf Jahren hat find-fight-follow nichts von seiner Anziehungskraft verloren: Seit 2003 hat die Mischung aus Popevent und Jugendgottesdienst über 40.000 Jugendliche begeistert.

Nächstes Event:
night prayer
Lange Nacht der Kirchen
Freitag, 30. Mai 2008
22 Uhr
Jugendkirche Wien, Wiedner Hauptstraße 97, 1050 Wien

Fotos & Kontakt
Hochauflösende Bilder und weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: www.findfightfollow.at

Stephan Bazalka
Ehrenamtliche Koordination von find•fight•follow
Katholische Jugend der Erzdiözese Wien
Mobil: 0676/8888 3337
E-Mail: s.bazalka@katholische-jugend.at