Presseinformation

Nächtlicher Kirchen-Tratsch

find•fight•follow in der Langen Nacht der Kirchen

Unter dem Namen „find•fight•follow“ organisiert die Katholische Jugend seit 2003 Jugendgottesdienste, wie es sie noch nie gegeben hat: Mit über 1000 Jugendlichen, moderner Pop- und Rock-Musik, ungewöhnlichen Methoden und verständlicher Sprache.

In der „Langen Nacht der Kirchen“ steht ausnahmsweise kein Gottesdienst am Programm: Ein „night prayer“ lockt in die Jugendkirche Wien auf der Wiedner Hauptstraße. „Nach dem großen Erfolg letztes Jahr in Mariahilf nutzen wir diesmal die Möglichkeiten in der umgebauten Jugendkirche“, erzählt Claudia Fischer vom ehrenamtlichen Koordinationsteam.

Schon vor dem „night prayer“ bietet die Jugendkirche Wien ein ansprechendes Programm: Ab 19.30 Uhr treten unter dem Namen „KiK - Kabarett in Kirche“ junge österreichische Kabarettisten in der „jüngsten Kirche Österreichs“ auf: Heilbutt & Rosen, Peter & Teutscher und Robert Eder. Satirisch-tiefsinnige Unterhaltung ist garantiert!

Christlicher Pop, ungewöhnlich in Szene gesetzt
Um 22 Uhr startet dann der „night prayer“: „Natürlich spielt Musik eine wichtige Rolle“, sagt Fischer. „Eine Band spielt christliche Lieder.“ Schlagzeug und e-Gitarre bringen die Kirchenmauern zum Beben, bunte Scheinwerfer tauchen den Kirchenbau aus den 60ern in ungewohntes Licht. „Für die ‚Lange Nacht’ haben wir uns auch in der Inszenierung was Neues einfallen lassen.“

Über die ganze Jugendkirche verstreut wird es später in der Nacht auch Angebote geben, die jeder für sich wahrnehmen kann. Mit allen Sinnen geht der „night prayer“ dem Thema Kommunikation auf den Grund: Zwischen Menschen, aber auch zwischen Gott und dem Menschen. Fischer: „Natürlich kann man jederzeit ein- und aussteigen.“

Der richtige Mix aus Musik, Einsatz von Lichteffekten, künstlerischen Elementen und ansprechender Message hat in den letzten Jahren schon 35.000 Jugendliche begeistert. „Für die Jugendlichen wird spürbar, dass es da einen Gott gibt, der ihre Lebenswelt kennt und ihnen etwas zu sagen hat. Die knallvollen Kirchen zeigen, dass das Konzept aufgeht“, so Claudia Fischer.

night prayer
find•fight•follow in der Langen Nacht der Kirchen
Freitag, 30. Mai 2008
22 Uhr
Jugendkirche Wien, Wiedner Hauptstraße 97, 1050 Wien

Programm in der Jugendkirche Wien
ab 18 Uhr: Vorstellung der Jugendkirche in der BlueBox
19.30 - 21.45 Uhr: KiK - Kabarett in Kirche
    Heilbutt Rosen (ab 19:30)
    Peter & Teutscher (ab 20:20)
    Robert Eder (ab 21:10)
22 Uhr: find•fight•follow-night prayer

Fotos & Kontakt
Hochauflösende Bilder und weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: www.findfightfollow.at

Stephan Bazalka
Ehrenamtliche Koordination von find•fight•follow
Katholische Jugend der Erzdiözese Wien
Mobil: 0676/8888 3337
E-Mail: s.bazalka@katholische-jugend.at