Presseinformation

Gar nicht typisch

Rockmesse in Eibesthal stellt Klischees in Frage und sorgt für Begeisterung bei über 1000 Jugendlichen.

„Na typisch!“ – der Titel des Gottesdienstes am 20. Jänner zieht sich wie ein roter Faden durch das ungewöhnliche Event: „Sicher hat euch das auch schon jemand an den Kopf geworfen. Aber etwas Nettes war damit wahrscheinlich nicht gemeint“, meint die 14-jährige Pamela, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Manuel die beiden Zelebranten als Laien-Assistentin unterstützt.

Eine Abstimmung unter den 1000 jugendlichen Kirchenbesuchern zeigt, wie tief Rollenbilder verwurzelt sind: Beim Mädchen, das am Motor herumschraubt, sind sofort alle Abstimmungskärtchen in der Höhe. Oder beim Vater, der in Karenz geht.

„Das gehört sich nicht“, beginnt Pfarrer Ernst Steindl die Predigt, die er gemeinsam mit Jugendseelsorger Markus Beranek und den beiden Laien-Assistenten hält. Das Quartett nimmt die Erwartungshaltungen aufs Korn, denen Jugendliche ausgesetzt sind – und erntet damit viele Lacher: „Was sich nicht gehört, das ist bei Eltern und Großeltern auch heute ganz schön viel: Tattoos und Piercings an bestimmten Stellen zum Beispiel!“

Sei typisch du!
„Geht euren Weg! Wenn ihr euch aus innerster Überzeugung dafür entscheidet, ist Gott mit euch!“, macht Pamela den jungen Menschen Mut, sich nicht in klassische Rollen drängen zu lassen. Am Ende des Gottesdienstes erhalten die Jugendlichen einen Spiegel als Geschenk. „Wenn Du reinschaust, sollst Du daran denken, typisch „DU“ zu sein“, gibt Manuel den Besuchern mit auf den Weg.

„Ich bin noch nie so begeistert aus einem Gottesdienst rausgegangen“, erzählt Alex, einer der Besucher. „Bitte hört nie mit diesen Messen auf, für Jugendliche ist das mal was anderes als der wöchentliche Kirchgang“, schreibt Lukas (16) ins Gästebuch der Jugendgottesdienstreihe, die in diesen Tagen den fünften Geburtstag feiert.

Über find-fight-follow
„Die Idee von find-fight-follow funktioniert nicht nur in der Stadt, das hat der Gottesdienst heute wieder gezeigt“, ist auch Stephan Bazalka vom Koordinationsteam begeistert. „Fast 50 Jugendliche aus der Region Mistelbach haben über drei Monate an der Vorbereitung gearbeitet – und sind mit einer knallvollen Kirche belohnt worden.“

Mit cooler Musik, einer verständlichen Sprache, kreativen Elementen und einer klaren, positiven Message hat die Jugendgottesdienstreihe seit Jänner 2003 rund 40.000 junge Menschen begeistert. „Und wie es scheint, sind wir noch immer am Puls der Zeit“, so Bazalka.

Nächster Gottesdienst:
FeuerFest - Firmevent des Vikariats Stadt
2. März 2008
Workshops: ab 14.00 Uhr (Anmeldung bis 15. Februar)
Gottesdienst: 18.00 Uhr (keine Anmeldung)
Jugendkirche Wien
Wiedner Hauptstraße 97, 1050 Wien

Fotos & Kontakt
Hochauflösende Bilder und weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: www.findfightfollow.at

Stephan Bazalka
Ehrenamtliche Koordination von find•fight•follow
Katholische Jugend der Erzdiözese Wien
Mobil: 0676/8888 3337
E-Mail: s.bazalka@katholische-jugend.at