Presseinformation

Haargel gegen böse Gerüchte

Ungewöhnlicher Eventgottesdienst mit 1000 Jugendlichen im Eisenstädter Dom – und am kommenden Sonntag in Wien

„Willkommen, all ihr Lästermäuler und Plaudertaschen“ begrüßt die 25-jährige Kathrin Schmidt die Jugendlichen im bis auf den letzten Quadratzentimeter gefüllten Eisenstädter Dom. „lasse redn“, der aktuelle Hit der „Ärzte“ war Titel und Thema des Gottesdienstes. Nach den ersten rockigen Klängen der Band bahnen sich drei ältere Herrschaften keppelnd den Weg nach vorne auf eine Parkbank: „Wia de jungen Leit ausschaun, dass de si so in die Kirchn traun ...“. Aus dem Gelächter der Jugendlichen kann man schließen, dass die Szene wohl jedem bekannt vorkommt.

Glaube macht wetterfest
Auf das Aussehen der Jugendlichen bezieht sich auch Gabriel Kozuch, Pfarrer im burgenländischen Andau, in seiner Predigt: „Beim Reinkommen habe ich gesehen, viele von euch verwenden Haargel, damit der Frisur nichts passiert. So geht’s mir mit dem Glauben: Er macht mich unempfindlich, wenn ich böse Gerüchte über mich höre.“ Und ergänzt: „Natürlich liegt es an uns, auch selbst darauf zu achten, nicht hinterrücks über jemanden herzuziehen.“

Überwältigt zeigen sich nach dem Gottesdienst nicht nur die über 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter. „Obwohl wir insgesamt vier Stunden mit dem Bus gefahren sind, war’s geil!“ schreibt die 13-jährige Manuela ins Gästebuch der Jugendgottesdienstreihe.

Kommenden Sonntag endlich wieder in Wien
Eine längere Reise wird kommende Woche auch der eine oder andere Jugendliche aus dem Burgenland auf sich nehmen, denn die gelungene Mischung aus Pop-Event und modernem Jugendgottesdienst kommt am dritten Adventsonntag endlich wieder nach Wien. „Wer hört das nicht im Advent: ‚Das machen wir dann nach Weihnachten, das ist mir vorher zu stressig.’? Wir werden der Frage nachgehen, wofür man sich wirklich Zeit nehmen sollte.“, sagt Stephan Bazalka vom Koordinationsteam. „primetime“ lautet der Titel des Gottesdienstes in der Canisiuskirche im 9. Bezirk, in dem sich alles um die liebe Zeit drehen wird. „Wie immer bei find•fight•follow erwarten die Besucher stimmungsvolle Lichteffekte, moderne Rock- und Popmusik und ungewöhnliche Aktionen“, ergänzt Bazalka.

primetime
Jugendgottesdienst
Sonntag, 14. Dezember 2008
18.30 Uhr
Pfarre Canisius, Canisiusgasse 16, 1090 Wien

Fotos & Kontakt
Hochauflösende Bilder und weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: www.findfightfollow.at (presse/fotos)

Stephan Bazalka
Ehrenamtliche Koordination von find•fight•follow
Katholische Jugend der Erzdiözese Wien
Mobil: 0676/8888 3337
E-Mail: s.bazalka@katholische-jugend.at